Peer-Projekt

Seit 2016 setzen wir uns mit unserem Peer-Projekt aktiv für präventive und dialogische Bildungsarbeit in Hamburger Moscheen und Jugendeinrichtungen ein. Ziel ist es, jungen Menschen Raum für kritische Auseinandersetzung, religiöse Selbstverortung und gesellschaftlichen Dialog zu geben – fernab von Pauschalisierungen und ideologischen Vereinfachungen. Dabei arbeiten wir lebensweltorientiert, auf Augenhöhe und mit einem klaren Fokus auf Empowerment und Vielfalt.

Ziele des Projektes

Religiöse Identitätsbildung fördern

Fundamentalismus vorbeugen

Ambiguitätstoleranz stärken

Reflektierte Glaubenshaltung fördern

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Young Visions:
Junger Interreligöser Dialog

Young Visions ist eine interreligiöse Veranstaltungsreihe für junge Menschen im Alter von 15 bis 25 Jahren. Seit 2017 bringt das Format Jugendliche aus unterschiedlichen religiösen und weltanschaulichen Hintergründen zusammen, um gemeinsam gesellschaftlich relevante Themen zu diskutieren, voneinander zu lernen und neue Perspektiven zu entdecken.

Der besondere Fokus liegt dabei auf der aktiven Beteiligung der Teilnehmenden: Sie bestimmen selbst, welche Themen bearbeitet und welche Methoden angewendet werden. So entsteht ein Raum, in dem echte Begegnung, kritisches Denken und kreative Ausdrucksformen möglich sind.

In Kooperation mit:

Bildungskonzept

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Unsere Prinzipien
  • Dialogisch: Wir fördern Austausch statt einseitiger Belehrung.

  • Reflexiv: Kritisches Fragen ist ausdrücklich erwünscht.

  • Partizipativ: Die Jugendlichen bringen ihre Perspektiven aktiv ein.

  • Vielfaltsbewusst: Religiöse Diversität
    – innerislamisch wie interreligiös – wird als Bereicherung verstanden.

  • Kontextsensibel: Wir greifen Lebensrealitäten und aktuelle gesellschaftliche Fragen auf.

Schwerpunkte

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  • Intra- und interreligiöse Vielfalt

  • Verhältnis von Tradition und Gegenwart

  • Glaube und Vernunft

Für wen?

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Unsere Formate sind vielseitig und auf Dialog ausgelegt. Wir arbeiten u. a. mit:

  • Workshops und moderierten Gesprächsrunden

  • Rollenspielen, Fallanalysen und kreativen Zugängen

  • Peer-to-Peer-Ansätzen: Jugendliche sprechen mit Jugendlichen

  • Lebensweltorientierten Themen wie Diskriminierung, Gender oder Social Media

Unsere Methoden

👥

Unser Bildungskonzept richtet sich in erster Linie an junge Muslim*innen zwischen 14 und 25 Jahren. Darüber hinaus arbeiten wir mit Fachkräften der Jugendarbeit zusammen, bieten Beratung an und fördern den Austausch mit unterschiedlichen religiösen und
gesellschaftlichen Gruppen.
So schaffen wir Räume, in denen individuelle Erfahrungen, Fragen und Perspektiven ernst genommen und gemeinsam
weitergedacht werden können.

  • Ideologisierung von Religion (Ideologie ≠ Religion)

  • Ethik

  • Religion und Gesellschaft

Das Projekt wird gefördert von der
Behörde für Arbeit, Gesundheit, Soziales, Familie und Integration

Noch Fragen offen?
Hier geht es zum gesamten Bericht des Peer-Projekts.